Wirtschaftlichkeits-Vergleich E-Auto versus Verbrenner - doch eine mathematische Spielerei?

Stand: 08.10.2025

 

 E-Kfz:Verbenner:

Anschaffungskosten

  

Anschaffungskosten Kfz

35.000,0035.000,00
Anschaffungskosten 10 kWp PV, 15 kW Stromspeicher40.000,00k.A.
   
Laufende Kosten  
KM-Leistung p.a.25.000,0025.000,00
Haftpfl.-Vers. p.a.500,001.000,00
Wartung p.a.250,001.000,00
Service p.a.250,00500,00
Summe1.000,002.500,00
Kosten/ km0,0400,100
Verbrauch20 kW/ 100 km6 l/ 100 km
Preis/ Einheit*0,37/ kWh1,60/ l
Verbrauchsko./ km0,0740,096
var. Kosten/ km0,1140,196
   
*Verbrauchskosten  
Stromverbrauch Haushalt in kWh p.a.10.000,00k.A.
plus Kfz in kWh p.a.5.000,00--> PV blockiert: 33,33%
Summe in kWh p.a.15.000,00k.A.
Eigenverbrauch PV in kWh p.a.6.000,00k.A.
Eigenverbrauchsanteil von Gesamthaushalts-verbrauch

6000/ 15000 =

40%, daher

60% Zukauf

k.A.
Strombezugskosten daheim (Ann. 70%)0,45/ kWh--> eff.: 0,45x70%x60%
Strombezugskosten auswärts (Ann. 30%)0,60/ kWh--> eff.: 0,60x30%
Mischkosten/ kWh0,37/ kWhk.A.

 

Grafische Darstellung (Schnittpunkt = "break-even" zwischen beiden Varianten):

Mathematische Berechnung (lineare Gleichung):

35000 + 40000 x 33,33% + 0,114x = 35000 + 0,196x (oben jew. Farbe )

13333 = 0,082x

x = 162598 km

 

Im konkreten Fall verursacht das E-Kfz ab 162.598 km weniger Gesamtkosten als der Verbrenner.

 

Anmerkungen:

  • Naturgemäß kann das unterstellte Zahlenmaterial je nach Sachlage abweichen und zu anderen Ergebnissen führen.
    Zu beachten ist, dass der durch das E-Auto blockierte Anschaffungskostenteil der PV und des Stromspeichers unbedingt berücksichtigt werden muss. Um ein E-Auto kostengünstig zu betreiben, sind im Normalfall eine PV-Anlage und ein Stromspeicher erforderlich. Dies wird in Wirtschaftlichkeitsrechnungen regelmäßig vernachlässigt.
  • Ein evtl. erforderlicher Akkutausch beim E-Auto wurde nicht berücksichtigt und kann die Investitionsentscheidung natürlich  massiv beeinflussen.

 

Verfasser: StB. Mag. Reinhard Michlits